Mamamias unterstützen Eltern von Sternenkindern

Die Mamamias, eine Gruppe Mütter aus Bad Zell, haben den Verein Pusteblume sowie das Landeskrankenhaus Freistadt mit Spenden für sogenannte Sternenkinder unterstützt.

Die Mamamias haben sich dazu entschieden, mit ihrem heurigen Sozialprojekt den Welser Verein Pusteblume zu unterstützen - so haben sie knapp mehr als 200 Lebkuchen gebacken, mit Sternen verziert und diesem beim Maibaum aufstellen der FF Bad Zell für eine freiwillige Spende verschenkt. „Aus dieser Spendenaktion konnten wir stolze 750 Euro dem Verein Pusteblume übergeben“, sagt Romana Pammer. Der Verein widmet sich österreichweit der Förderung der professionellen Beratung und Begleitung bei Fehlgeburt und perinatalem Kindstod.

Nebenbei hat noch eine der Mamas, selber eine Sternenkindmama, mit familiärer Unterstützung und großzügigen Stoffspenden, 166 Sternenkinderdeckerl genäht und 136 Hauben gestrickt. Ein Teil dieser Kleidung wurde der Geburtenstation am LKH Freistadt gespendet und der Rest ebenfalls dem Verein Pusteblume Sternenkinderkleidung soll es den Eltern ermöglichen, ihr Kind anzuziehen, es zu halten und sich in Würde von ihm zu verabschieden.

Sternenkinder sind Kinder die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Die liebevolle Bezeichnung Sternenkinder weckt die Assoziation zu funkelnden Sternen am Himmel und zu einem Lichtblick im Dunkel der Trauer. Und so wie die Sterne immer da sind, ist es auch mit den Sternenkindern: Sie verbleiben für immer im Herzen der Eltern.

Quelle/Originaltext: Mamamias unterstützen Sternenkinder