Und plötzlich steht die Welt still …

Genau so fühlt sich das an, wenn eine Mama anruft und vor lauter Traurigkeit gar nicht reden kann. Oft erinnere ich mich dann daran, wie es bei mir, als ich vom Tod meiner Tochter erfuhr. Das ermöglicht mir auch immer wieder sehr empathisch zu sein und die richtigen Worte zu finden. Denn Fragen wie: Wie kann ich mein totes Kind auf die Welt bringen? Was passiert danach? Werde ich mein Kind ansehen können? Wie rede ich mit den Geschwisterkindern? …. Sind dann das, was folgt. Fragen, die die Eltern im ersten Moment am meisten beschäftigen. Wir sehen unser Aufgabe darin, zuzuhören und die Eltern in diesem Moment aufzufangen.
Meist ergibt sich dann ein Gespräch, indem wir den Eltern Möglichkeiten aufzeigen, wie das Ankommen und das Verabschieden gestalten werden kann und welche Dinge wir ihnen aus unserer Erfahrung besonders ans Herz legen.
Ich hoffe, dass ich heute Mittag einer zukünftigen Sternenkindermama weiterhelfen konnte und ich weiß, dass ich die nächsten Tage immer wieder an sie denken werde und ich schicke ihr ganz viel Kraft!!
So, und jetzt muss ich noch zur Post laufen, dass die Sternenkinderkleidung, die Engelskinder und und und rechtzeitig ankommen!! ⭐️??