Solidaritätspreis 2020

Ich liebe Überraschungen und diese ganz besonders ….

Das Schreiben der KirchenZeitung Diözese Linz habe ich minutenlang angestarrt, in dem Stand: „Gratulation zum Solidaritätspreis 2020“ …. „Die Jury mit Vertreter/innen von Diözese Linz und Land OÖ hat aus 80 Einreichungen neun Preisträger/innen ausgewählt. Sie werden mit dem Projekt „Sternenkinder“ in der Kategorie „Einzelperson“ ausgezeichnet.“

Wahnsinn, da hab ich dann wohl, ziemlich genau 5 Jahre nach dem Frauenpreis der Stadt Wels, den Solidaritätspreis 2020 gewonnen! Ich freu mich riesig und ich bin zu Tränen gerührt und von der Auszeichnung zu tiefst berührt.

Als ich vor 7 Jahren begann mich für Eltern nach einer Fehl- und Totgeburt österreichweit zu engagieren, wurde ich oft belächelt und abschätzig behandelt und ab und an wurde mir die Frage gestellt, warum ich ‚die Sache‘ nicht einfach ruhen lassen könne. „Das passiere doch vielen Frauen und sei doch schon fast normal“, bekam ich zu hören. Nein, für mich ist es nichts normales, wenn Kinder während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz danach sterben. Der Verlust eines Kinder kann nie was ‚normales‘ sein, denn diesen Schmerz kennen ganz viele Familien. Mir haben meine Sternenkinder Johann (11. SSW) und Florentine (24. SSW) diese wundervollen Aufgaben geschenkt und dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Sie geben mir jeden Tag die Kraft mich im Verein Pusteblume, der Selbsthilfegruppe Ein Hauch von Leben SHG Fehlgeburt & Stille Geburt, Wels und bei der Initiative DEIN Sternenkind zu engagieren.

Diese Auszeichnung gilt jedoch nicht nur mir Allein. Diese Auszeichnung gebührt allen Menschen und Organisationen die unermüdlich mithelfen das Thema Fehl- und Totgeburten aus der Tabuzone zu holen: den fleißigen Handarbeiterinnen, die uns regelmäßig Sternenkinderkleidung, Engelskinder und Trostsachen für die betroffenen Eltern zur Verfügung stellen, den Sternenkinderfotografen/innen von DEIN Sternenkind, die bleibende Erinnerungen schaffen und vielen vielen mehr. Schön, dass es EUCH alle gibt!

Ein besonderes Dankeschön ergeht an Michaela Leppen von der Katholische Frauenbewegung OÖ die mich mit meiner Herzensangelegenheit ‚Sternenkinder‘ für diesen wundervollen Preis nominiert hat. Michaela, vielen lieben Dank und mit Freudentränen in den Augen drück ich dich auf virtueller Weise und ich hoffe, spätestens bei der Preisverleihung im nächsten Frühjahr dann in echt. Mir zittern direkt die Hände beim Schreiben: vor Freude, vor Rührung und vor Glück!

Mir zeigt der Preis: Du bist nicht allein. Wir sind Viele.