Ein Gramm entscheidet

Simone's Tochter Florentine wog bei der Geburt 495 Gramm. 5 Gramm, die schwer wogen, denn rechtlich existiert Florentine gar nicht. Totgeborene Kinder unter 500 Gramm Geburtsgewicht sind in Österreich nicht als Menschen anerkannt. Es gibt keine Geburtsurkunde, keine Sterbeurkunde. Erst seit 1.4.2017 ist es möglich sein frühverstorbenes Kind ins Personenstandsregister eintragen zu lassen. Das ermöglicht, seinem Kind öffentlich einen Namen zu geben, obwohl die Beurkundung keine Rechtswirkung auf weitere Gesetze, wie zum Beispiel das Leichen- und Bestattungsgesetz oder auf das Mutterschutzgesetz hat. Denn Mutterschutz gibts es nach einer Geburt eines Kinder unter 500 Gramm Geburtsgewicht nicht. Erst, wenn das Kind 501 Gramm hat. Dann ist es rechtlich eine Totgeburt und die Mutter hat Anspruch auf Mutterschutz. Unglaublich, dass 1 Gramm darüber entscheidet, ob eine Mutter sofort nach der Geburt wieder arbeiten gehen muss, oder nicht. Klar ist eine Krankschreibung möglich, doch diese Kraft, die notwendig ist, sich bei der Hausärztin krankschreiben zu lassen, ist manchmal nach so einem traumatischen Erlebnis einfach nicht da. Der Verein Rechte Für Sternchenmamas will die Rechte von Eltern frühverstorbener Kinder in Österreich verbessern und strebt mit einigen Organisationen und Expert:innen eine Gesetzesänderung an, wie z.B.:

*Gestaffelten Mutterschutz

*Freistellung des Partners/der Partnerin

*Begriffänderung von Fehlgeburt zu kleiner Geburt oder Schwangerschaftsverlust

*Erweiterung des vorzeitigen Mutterschutzes

Wir vom Verein Pusteblume unterstützen dies und fordern euch alle auf, die Petition zu verbreiten, zu unterzeichnen und wann immer es möglich ist, auf das Thema aufmerksam zu machen.

Mit deiner Stimme hilfst du mit, den vielen betroffenen Familien eine Stimme zu geben.

Mit deiner Stimme hilfst du mit, die Situation betroffener Eltern nachhaltig zu verbessern.

Mit deiner Stimme hilfst du den Initiatorinnen das Thema weiter zu tragen, nicht locker zu lassen und nicht aufzugeben.

Lass deine Stimme zum MUTAUSBRUCH werden! Jetzt!

Hier der Link zur Petition: Mut zeigen!

Bildquelle und -rechte: Simone Strobl