Selbsthilfegruppe

Warum?

Der Verlust eines ungeborenen Kindes ist eines der schlimmsten Erlebnisse im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Von einem Moment zum anderen ist alles anders. Das Kind ist plötzlich nicht mehr da. Was bleibt sind nur Erinnerungen und die Erkenntnis, wie vergänglich das Leben ist. Die Trauer der Eltern ist riesig und der Schmerz, die Angst und die quälenden Fragen bestimmen eine Zeit lang das Leben der Betroffenen. Oft leiden auch die Partnerschaft und die Beziehung zu den Geschwisterkindern unter dem traumatischen Geschehnis.Die Hilfe der Mitmenschen hört meistens zu einem Zeitpunkt auf, wenn sie am nötigsten gebraucht werden würde. Und auch viele Jahre danach ist das Bedürfnis darüber zu sprechen meist noch sehr groß. Das Ziel der Selbsthilfegruppe ist es, sich in einer neutralen Umgebung zu treffen, um über das Erlebte zu sprechen, sich auszutauschen und verstanden zu werden und gemeinsam einen Weg aus der Fassungslosigkeit und der Trauer zu finden.

Wer?

Betroffene Eltern, unabhängig wie lange die Fehlgeburt oder Stille Geburt zurück liegt.

Wann?

Jeweils am 1. Montag im Monat ab 19:30 Uhr (ausgenommen August). Keine Anmeldung erforderlich. Fortlaufende offene Gruppe.

Wo?

Frauengesundheitszentrum PROGES

Carl-Blum-Straße 3, 4600 Wels

Die Selbsthilfegruppe wurde im Oktober 2013 von Simone Strobl gegründet und wird auch von ihr geleitet. Simone ist Mama von einem Erdenkind und von zwei Sternenkindern. Hast du Fragen zu den Treffen, dann erreichst du sie unter 0650.4789 578 oder shgfgsg@gmail.com.

Lichterfeier für Sternenkinder

Liebe Eltern!

Leider findet heuer keine Lichterfeier in der Aussegnungshalle Wels statt. Das Seelsorge Team vom KH Wels schreibt: Lichterfeier für SternenkinderIm heurigen Jahr laden wir Sie ein, ein Licht für Ihr/e Sternenkind/er zuhause ins Fenster zu stellen. An der Kindergedenkstätte am Friedhof der Stadt Wels werden am 13. Dezember Seelsorger/innen vom Klinikumteam Lichter anzünden und der Sternenkinder gedenken.Im Gedenken sind wir miteinander verbunden.Ihr Seelsorgeteam Klinikum Wels Im Linzer Mariendom wird um 15 Uhr eine Gedenkfeier abgehalten. Weitere Gedenkfeiern in OÖ findet ihr HIER (Achtung: aufgrund der aktuellen Situation kann es auch zu Verschiebungen/Absagen gekommen sein. Dh die Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität).