Was wir tun

Der Verein Pusteblume bietet seit 2013 in ganz Österreich nachhaltige Unterstützung beim Tod eines Kindes in der Schwangerschaft, während der Geburt und im ersten Lebensmonat. Betroffene Eltern können für das Kennenlernen und die Verabschiedung ihres frühverstorbenen Kindes kostenlos Kleidung anfordern, denn kein Kind soll nackt verabschiedet werden müssen. Bei Fragen zu sozialrechtlichen und psychologischen Belangen stehen wir den Eltern als wichtige Anlauf- und Informationsstelle allzeit zur Verfügung. Des weiteren vertritt der Verein die Interessen der Betroffenen und der Fachpersonen in der Öffentlichkeit.

Unser TUN soll zeigen: Du bist nicht allein. Wir sind viele und darum freuen wir uns über IHRE Spende!

In diesem Text gibt Simone Strobl (Vorstandsmitglied) einen kleinen Einblick in die Wichtigkeit unserer Arbeit:

Und plötzlich steht die Welt still.

Genau so fühlt sich das an, wenn eine Mama anruft und vor lauter Traurigkeit gar nicht reden kann. Oft erinnere ich mich dann daran, wie es bei mir war, als ich vom Tod meiner Tochter erfuhr. Das ermöglicht mir auch immer wieder sehr empathisch zu sein und die richtigen Worte zu finden. Denn Fragen wie: Wie kann ich mein totes Kind auf die Welt bringen? Was passiert danach? Werde ich mein Kind ansehen können? Wie rede ich mit den Geschwisterkindern? Sind dann das, was folgt. Fragen, die die Eltern im ersten Moment am meisten beschäftigen. Wir sehen unser Aufgabe darin, zuzuhören und die Eltern in diesem Moment aufzufangen.

Meist ergibt sich dann ein Gespräch, indem wir den Eltern Möglichkeiten aufzeigen, wie das Ankommen und das Verabschieden gestalten werden kann und welche Dinge wir ihnen aus unserer Erfahrung besonders ans Herz legen.

Ich hoffe, dass ich heute Mittag einer zukünftigen Sternenkindermama weiterhelfen konnte und ich weiß, dass ich die nächsten Tage immer wieder an sie denken werde und ich schicke ihr ganz viel Kraft!! So, und jetzt muss ich noch zur Post laufen, dass die Sternenkinderkleidung, die Engelskinder und und und rechtzeitig ankommen!!

(Dieser Text wurde auf unserer Facebookseite am 9. Juni 2020 veröffentlicht. Zum dortigen Nachlesen hier klicken.)

Eine betroffen Mutter schrieb uns:

"Lieber Verein Pusteblume!

Danke für die wunderbare Sternenkinderkleidung.

Es hat uns viel bedeutet, dass wir nach der Geburt unserer kleinen Tochter Stella, die in der

16. Schwangerschaftswoche geboren wurde, eine Einschlagdecke von den Hebammen zur Verfügung gestellt bekommen haben. So konnten wir unsere Stella warm und weich für ihre letzte Reise einpacken."

Spendenkonto – Verein Pusteblume

Raiffeisenbank Region Grieskirchen

IBAN: AT473473600001038298

BIC: RZOOAT2L736

Ein stilles Dankeschön für Ihre Unterstützung!