Ein Platz für die Trauer

Letzte Woche war ich in der Gemeinde Katzdorf in Oberösterreich eingeladen. In Katzsdorf wird in nächster Zeit die neu geschaffene Gedenkstätte für frühverstorbene Kinder eröffnet.
Ich sprach über die Wichtigkeit einer Gedenkstätte zu der die Trauer über Sternenkinder getragen werden kann, ganz egal, wie lange dies nun zurückliegt. Und über das hilfreiche Verhalten im Umgang mit betroffenen Eltern nach einer Fehl-/Totgeburt.

Danke an die kath. Frauenbewegung in Katsdorf für die Einladung und schön, dass der Vortrag so guten Anklang fand, dass wir sogar noch eine dritte Sesselreihe aufstellen mussten.
Das daran anschließende Gespräch war geprägt von Erzählungen von Sternenkindereltern, die schon vor langer Zeit ihr Sternenkind verabschiedet haben und es nie gesehen haben und nicht wissen wo es begraben ist. Diese betroffenen Eltern freuen sich sehr, dass es nun in ihrer Gemeinde einen Platz zum Gedenken gibt.

Bei der Veranstaltung wurde um freiwillige Spenden für den Verein Pusteblume gebeten und wir bedanken uns für 132 Euro!!!